Wir müssen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurückkehren, um den ersten Spielautomat der Geschichte zu finden, der welweit als Slot Machine bekannt ist. Es war der Deutsche Charles Fey, der in San Francisco ansässig war und eine der Erholungsformen ins Leben gerufen hat, die im letzten Jahrhundert am stärksten gewirkt haben und sich zu einem der beliebtesten Spiele der westlichen Kultur entwickelt haben. Einige sagen jedoch, dass es Sittman und Pitt aus New York waren, die vor Jahren mit einem auf Poker basierenden Automaten den Grundstein für den Spielautomaten gelegt hatten.
Die Maschine von Sittman und Pitt bestand aus fünf Trommeln mit insgesamt 50 Karten. Ein Poker Kartenspiel hat 52 Karten, aber in dieser Maschine waren die Zehn Pik und der Herzbube nicht im Spiel enthalten. Das Entfernen dieser beiden Karten hatte zum Ziel, die Gewinnchancen zu reduzieren. Die Popularität der Maschine verbreitete sich in der ganzen Stadt so stark, dass fast alle Bars eine haben wollten. Das Negative an dieser Maschine war, dass das Geld nicht direkt an den Gewinner ausgegeben wurde. Der vom Spieler gewonnene Betrag wurde vom Inhaber der Bar in Form von Bier oder Zigarren geliefert.
Es war Feys Spielautomat namens Liberty Bell (Freiheitsglocke), der den Markt revolutionierte. Es bestand aus drei rotierenden Walzen, in denen verschiedene Arten von Figuren dargestellt wurden: die Herzen, die Schwerter, die Diamanten und die Glocken, die der Maschine den Namen gaben. Es wurde aus Eisen hergestellt und hatte einen entsprechenden Schlitz, um die notwendigen Münzen einzuwerfen, sowie einen seitlichen Hebel, durch den das Spiel in Aktion gesetzt wurde. Mit fünf eindeutigen Symbolen war es einfacher zu überprüfen, wann der Sieg stattgefunden hatte. Dies ermöglichte Fey, einen Mechanismus in der Maschine zu entwerfen, über den die Zahlung automatisch durchgeführt wurde. Die maximale Zahlung wurde von dem Spieler erhalten, der drei Glocken erhielt.
Die Popularität des Spielautomaten wuchs immer schneller und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von zahlreichen Herstellern kopiert. Dazu gehörte Herbert Mills, ein Hersteller aus Chicago, der eine Maschine namens Bell Operator entwickelte, die von Liberty Bell abgeleitet wurde.
Der nächste Schritt der Spielautomaten war mit denjenigen, die Fruchtfiguren auf den Walzen hatten. Sie waren die Maschinen der Firma “Bell-Fruit Gum Company”, aus der das bis heute in den Spielautomaten weitverbreitete Symbol BAR entstand. Die Zahlung erfolgte auf übliche Weise in Form von Kaugummi mit den Aromen der Früchte der Maschine, um die amerikanischen Gesetze zu umgehen, die die Zahlung von Geldpreisen nicht erlaubten.
Seit den 1930er Jahren haben sich diese Maschinen weiterentwickelt und seit den 1960er Jahren elektromechanische Elemente eingeführt. Die Entwicklung neuer Spielautomaten-Modelle hörte nicht auf, heutzutage sind Teile der in den verschiedenen Casinos und Bars vorhandenen Spielautomaten Maschinen, bei denen die Walzen durch Bildschirme ersetzt wurden. Das digitale Zeitalter und das Vorhandensein des Internets in jedem Haus haben zu einer neuen Entwicklung der Spielautomaten geführt, durch die Online-Spiele überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich sind.